シュミットは日本にいるよ。

Ich bin bis September 2007 als Student in Japan und verfolge das ambitionierte Vorhaben, was ich erlebe, festzuhalten und zu schreiben, was ich mir dabei denke. Macht dieser Satz Sinn? Wohl kaum, und gleichzeitig zeigt er, was ich mir vorgenommen habe, naemlich Sinn zu finden, wo zunaechst erstmal keiner zu sehen war. Vielen Dank fuers Lesen, ich weiss es ist manchmal schwer. Zum Glueck weiss keiner wie es in meinem Kopf aussieht...

Montag, Oktober 02, 2006

Check-in oder cheque-in?

Nachdem ich eine gute Woche lang meine Zeit damit verbracht hatte, Hosen und Maniküre-Sets abzuwiegen, um wenigstens irgendwo der großzügigen Frachtgrenze von 23kg näher zu kommen, musste ich einmal mehr feststellen, dass nicht mehr nur Goldbarren und Diamanten einen direkten Gewichtsgegenwert besitzen, sondern auch Stromadapter, Socken und Duschgelflaschen in Reisegröße. Für diejenigen unter den Dingen des täglichen Gebrauchs, die es wagen, nach Japan reisen zu wollen, liegt er bei ca. 32,86 pro Kilo. Wohlgemerkt: Britische Pfund, nicht etwa Erbsen und Möhren. Nun ja, was soll ich sagen, nach guten zwanzig Minuten kaltschweißerregender Konversation mit einem BA-Mitarbeiter, der ungenannt bleiben möchte, hat sich letztendlich der zunächst veranschlagte, mit größtmöglicher Kulanz errechnete Gepäckzuschlag von 268,00 EURO dann doch auf 0,00 EURO reduziert. Halbe Sachen macht man ja nun auch nicht. Das wäre ja wie British Airways ohne British. Und das wiederum wäre ja wie British Airways ohne fried breakfast. Das gab es dann nämlich eine Stunde vor der Landung in Narita. Dem Leser sei versichert: Leichte Scham überkam mich dann doch angesichts wässrigen Rühreis, umgeben von 75% japanischen Passagieren, die aus einem Land stammen, in dem entschlossene Menschen 12 Jahre lang Schüler sind, um dann mit zeremonieller Perfektion Tee zubereiten zu können. Ich habe jedenfalls schneller gegessen als sonst, aber darauf verzichtet, vermeintlich nebenbei darauf hinzuweisen, dass ich ja gar nicht Engländer bin. Lecker wars trotzdem. Habe ich aber nicht zugegeben.